Du bist auf der Internet-Seite:
www.duschmobil.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.
Du bist auf der Internet-Seite:
www.duschmobil.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.

Hallo,
hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Die Informationen haben 5 Teile:
Du bist auf der Internet-Seite:
www.duschmobil.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.

Hallo,
hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Die Informationen haben 5 Teile:
Über das Projekt Duschmobil für Frauen*
Wie können Sie das Duschmobil nutzen?
Wo finden Sie das Duschmobil?
Wer arbeitet beim Duschmobil mit?
Wer hat das Projekt gestartet?
Das Duschmobil ist ein Hygiene-
und Beratungs-Angebot für Frauen*,
die auf der Straße leben.
Mit Frauen* wollen wir alle Personen ansprechen,
die sich selbst so bezeichnen.
Unser Motto ist: Wasser. Würde. Wohlbefinden.
Wir möchten mit unserem Angebot
obdachlose Frauen* im Alltag unterstützen
und ihre Situation verbessern.
Die Frauen* bekommen im Duschmobil
eine warme Dusche oder saubere Kleidung.
Sie bekommen dort außerdem Hilfe mit Gesprächen,
wenn sie das möchten.
Wir wollen mit dem Duschmobil einen Ort anbieten,
zu dem die obdachlosen Frauen* Vertrauen haben
und wo sie gerne hinkommen.
Zusammen möchten wir mit den Frauen* auch überlegen,
welche zusätzliche Hilfen zu ihnen passen.
Für unsere Arbeit haben wir dieses Ziel:
Wir möchten eine Gesellschaft,
in der jeder Mensch einen eigenen
und sicheren Wohnort hat.
Leben Sie auf der Straße?
Ist Ihre Situation schwierig und voller Probleme?
Wir vom Duschmobil-Team helfen Ihnen.
Schreiben Sie uns in einer Nachricht,
was Sie brauchen.
Wir melden uns bei Ihnen.
Dabei ist es egal,
Wichtig:
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Und Sie müssen keinen festen Termin verabreden.
Oder schauen Sie einfach auf die Berlin-Karte
unter „Standorte“.
Dort können Sie sehen,
wo wir mit dem Duschmobil hinkommen.
Unter „Unsere Standorte“ finden Sie eine Berlin-Karte.
Dort sehen Sie Orte in Berlin,
wo wir mit dem Duschmobil für Frauen*
regelmäßig hinkommen.
Wählen Sie auf der linken Seite einen Wochen-Tag aus.
Dann sehen auf der Karte,
wo das Duschmobil an diesem Wochen-Tag anhält.
Die Adresse, Uhr-Zeit und Informationen
zur Anreise mit BVG oder S-Bahn
finden Sie links neben der Karte.
Zu unserem Team gehören aktuell 3 Personen.
Wir fahren von Montag bis Freitag mit dem Duschmobil für Frauen*
zu den verschiedenen Standorten in Berlin.
Dort sprechen wir mit den Frauen* und mit Personen,
mit denen wir zusammenarbeiten.
Das sind zum Beispiel Mitarbeiter*innen von sozialen Projekten
oder auch Polizist*innen, die für die Umgebung zuständig sind.
Außerdem nehmen wir Spenden von Bürger*innen entgegen,
zum Beispiel Kleidung.
Sozialarbeiterin/ Projektkoordination
Ich bin Sozialarbeiterin
und arbeite seit 20 Jahren mit obdachlosen Menschen.
Dabei setze ich mich dafür ein,
dass die Bedürfnisse der Menschen ernst genommen werden.
Und mir ist es besonders wichtig,
dass unsere Hilfe fachlich und menschlich passt.
Sozialarbeiterin
Ich bin Sozialarbeiterin
und seit dem Herbst 2024 mit dem Studium fertig.
Das Duschmobil ist meine erste Stelle!
Dort möchte ich die obdachlosen Frauen unterstützen
und mich mit ihnen für ihre Rechte einsetzen.
Sozialarbeiterin gesucht:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung an diese E-Mail-Adresse:
www.skfberlin.recruitee.com
Praktikum und Ehrenamt
Wir im Team freuen uns immer über Unterstützung!
Wenn Sie Soziale Arbeit studieren
und ein Praktikum machen wollen,
dann senden Sie uns Ihre Bewerbung an diese E-Mail-Adresse:
duschmobil@skf-berlin.de
Möchten Sie ehrenamtlich beim Duschmobil für Frauen* mitarbeiten?
dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
duschmobil@skf-berlin.de
Das Projekt Duschmobil für Frauen*
gehört zur Offenen Sozialarbeit
vom Verein Sozialdienst katholischer Frauen Berlin.
Der Verein hat das Projekt im Jahr 2019 gestartet.
Vorbild dafür war ein Angebot für obdachlose Frauen
in Paris in Frankreich.
Das Projekt bekommt das Geld für seine Arbeit
Du bist auf der Internet-Seite:
www.seifenbuechse.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen